Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (2024)

Auf einen Blick

Unsere Wertung

Pro

  • Einziehbarer Wischarm hält Teppiche trocken
  • Das neue Clean Base Design fügt sich besser in die Wohnung ein
  • Erkennt und priorisiert die schmutzigsten Bereiche

Kontra

  • Die Karten der Companion-App sind einfach und viele Bedienelemente sind in Untermenüs versteckt
  • Mop-Pads müssen manuell gereinigt werden
  • Teuer

Fazit

Mit neuen intelligenten Automatisierungsfunktionen und einer attraktiven neuen Clean Base verfeinert der Roomba Combo J9+ Saug-/Wischmopp-Hybrid das Flaggschiff von iRobot weiter. Aber eine unelegante App macht die Verwendung dieses Roboters mühsamer als sie sein sollte.

Preis beim Test

£1,249

Aktuell bester Preis: Roomba Combo J9+

Shop

Preis

iRobot

£1249

Jetzt ansehen

Preisvergleich (über 24.000 Shops weltweit)

Roomba Combo J9+ bei Amazon kaufen

Als ich das letzte Mal einen Roomba getestet habe, war ich von seinem bemerkenswertesten Evolutionssprung begeistert: seiner Fähigkeit, Tierkot zu erkennen und zu vermeiden. Zugegebenermaßen hatte ich die potenzielle Katastrophe eines Staubsaugerroboters, der mit Hundekot kollidiert, nie in Betracht gezogen. Aber die Vorteile einer solchen Erkennung fielen sofort ins Auge.

Aber das Problem, das iRobots neues Flaggschiff Combo J9+ anspricht, ist eines, über das ich tatsächlich schon nachgedacht habe – und das wahrscheinlich auch jeder andere Staubsaugerroboterbenutzer hat: Wie verhindert man am besten, dass ein Staubsaugerroboter beim Wischen eine wässrige Sauerei auf Teppichen und Böden verursacht?

Die Hersteller haben eine Reihe unvollkommener Lösungen entwickelt, die von physischen und virtuellen Barrieren um Teppichböden bis hin zur Ausstattung ihrer Roboter mit Mopps reichen, die sich ein paar Millimeter anheben, bevor sie über Teppiche rollen.

Saugroboter: Worauf Sie beim Kauf achten müssen

Im Test während der feuchten Jahreszeit leistete der Roomba Combo J9+ solide Arbeit bei der Reinigung des Laminatbodens in meinem Haus

iRobot hat vielleicht die bisher effektivste Idee entwickelt: einen vollständig einziehbaren Wischarm. Der Arm sitzt unauffällig auf der Oberseite des Roomba Combo J9+, bis Sie einen Saug- und Wischvorgang einleiten; dann senkt er sich auf die Unterseite.

Sobald ein Teppichboden erkannt wird, fährt der Arm wieder an die Oberseite des Roboters zurück, bis er die Reinigung von Hartböden wieder aufnimmt. Da sich die Wischplatte vollständig vom Boden entfernt, besteht keine Gefahr, dass Teppichböden durchnässt werden.

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (1)
Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (2)

Michael Ansaldo/Foundry

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (3)

Michael Ansaldo/Foundry

Michael Ansaldo/Foundry

Der einziehbare Wischarm wurde eigentlich mit dem Roomba Combo J7+ eingeführt, einer Weiterentwicklung des oben erwähnten J7+. Der Combo J9+ behält diese Funktion und einige andere bei, bietet aber auch einige neue Verbesserungen. Eines der auffälligsten Merkmale ist das neue Clean Base-Design.

Eine innovative Ladestation

Da die Ladestationen immer größer werden, um Wassertanks und selbst entleerende Behälter aufnehmen zu können, wird es immer schwieriger, sie unter der Wohnungseinrichtung zu verstecken. iRobot sagt, dass es sicherstellen wollte, dass die J9+ Basisstation mit der Designästhetik des Hauses harmoniert, egal ob sie im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder in der Küche platziert wird.

Das Ergebnis ist etwas, das als kleines Möbelstück durchgehen könnte, mit einer mattschwarzen Oberfläche, einer abgeschrägten Fronttür und einer Oberseite mit Holzmaserung, die als Tischfläche fungiert, auf der man kleine Gegenstände wie Pflanzen oder Nippes abstellen kann. In der Praxis trägt dieser letzte Aspekt dazu bei, dass sich die Station trotz ihrer Abmessungen von 41,4 × 40 × 41,6 cm (HxBxT) noch besser in Ihre Einrichtung einfügt.

Die Tür an der Basisstation bietet Zugang zu einem Wasserbehälter, der 30 Tage lang Flüssigkeit fasst, um den integrierten Tank des Roboters automatisch aufzufüllen, sowie zu einem Staubbeutel, der etwa 30 Tage lang den aus dem Staubsaugerbehälter des Roboters entleerten Schmutz aufnehmen kann.

Eines meiner Lieblingsdesigns sind die beiden Schlitze an der Innenseite der Tür, in denen zusätzliche Wischmopps und Staubbeutel aufbewahrt werden können, sodass sie nicht verlegt werden können.

Der Roboter selbst misst 8,7 × 34,8 × 34,8 cm und verfügt über eine einzige Taste auf der Oberseite, mit der man die Reinigung starten, unterbrechen und fortsetzen kann. Wenn der Roboter ruht oder staubsaugt, befindet sich der Wischarm an der Rückseite, wo er mit der Oberfläche verschmilzt. An der Unterseite befinden sich zwei gerippte Gummiwalzen und eine einzelne rotierende Randbürste.

Die Frontkamera, die erstmals mit dem J7+ eingeführt wurde, wurde beibehalten, ebenso wie die Technologie zur Hindernisvermeidung, einschließlich der Erkennung von Haustierabfällen, die durch die P.O.O.P.-Garantie (Pet Owner Official Promise) von iRobot unterstützt wird: Wenn Ihr Roboter innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf in Haustierkot gerät, schickt Ihnen das Unternehmen kostenlos einen neuen Roboter.

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (4)
Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (5)

Michael Ansaldo/Foundry

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (6)

Michael Ansaldo/Foundry

Michael Ansaldo/Foundry

Einrichtung und Leistung

Um den Combo J9+ einzurichten, schließen Sie die Clean Base an und stecken den Roboter zum Aufladen in seinen Steckplatz. Die iRobot Home-App erleichtert die Verbindung mit Ihrem WLAN durch eine unkomplizierte, aufforderungsgesteuerte Einrichtung. Außerdem müssen Sie den Wassertank aus der Clean Base entfernen und ihn vor dem ersten Reinigungsauftrag mit klarem Wasser oder einer kompatiblen Reinigungslösung füllen. Schließlich müssen Sie die Montageplatte von der Oberseite des Roboters abnehmen und einen der Wischmopps anbringen.

Der Roboter kann Ihren Raum während der Reinigung oder während eines speziellen Kartierungslaufs erlernen und abbilden. Letzteres geht schneller und schont den Akku, aber die Option ist in der App versteckt, also habe ich ihn einfach während der Reinigung erkunden lassen.

Nach seinem ersten Durchlauf hatte der Roboter alle zugänglichen Bereiche meiner Wohnung genau kartiert und die Räume beschriftet. Er füllte die Karte auch mit verschiedenen Symbolen, die die Art der Bodenoberflächen, die schmutzigsten Bereiche und die Stellen, an denen er auf Hindernisse stieß, anzeigten. Ich konnte die Karte bearbeiten, um etwaige Ungenauigkeiten zu korrigieren und Reinigungszonen und Bereiche, in denen nicht gewischt werden darf, hinzuzufügen.

Die Karten sind allerdings enttäuschend einfach. Sie werden in tristem Schwarzweiß mit wenig Details dargestellt. Zum Vergleich: Die Karten der Premium-Staubsaugerroboter von Roborock verwenden Farbcodierungen, um Räume abzugrenzen, ermöglichen das Hinzufügen von Einrichtungsgegenständen wie Sofas und Betten und können in 2D oder 3D gerendert werden.

Die Karten der iRobot-App sind ausreichend, um zu verstehen und zu verwalten, wo der Combo J9+ reinigt, aber sie sind ziemlich grob für ein so hoch entwickeltes Produkt.

Roborock S8 Pro Ultra im Test: Hohe Saugleistung, viele Funktionen und sehr teuer

Der Roomba Combo J9+ verfügt über drei Stufen der Saugkraft und einen automatischen Teppich-Boost, der die Saugleistung erhöht, wenn er Teppichböden erkennt. Die neueste Version des Roboter-Betriebssystems, iRobot OS 7.0, fügt außerdem die Dirt Detective-Funktion hinzu, die ihm hilft, die schmutzigsten Bereiche in der Wohnung schnell zu erkennen und nach Priorität zu reinigen.

Zudem verfügt die Version über einen SmartScrub-Modus, der es dem Roboter ermöglicht, eine hin- und hergehende Schrubbbewegung anzuwenden, um Flecken und klebrige Verschmutzungen von Hartböden besser zu entfernen.

Sobald Sie eine Karte genehmigen, wird all dies wirksam, da der Roboter einen effizienten Reinigungspfad erstellt und weiß, wo mehr gesaugt werden muss, wo gewischt werden muss und wo Hindernisse zu vermeiden sind. Bei meinen Tests schien dies alles wie angekündigt zu funktionieren.

Aufgrund des starken Regens während meines Testzeitraums befand sich viel Schlamm auf meinen Laminatböden, und der Combo J9+ leistete solide Arbeit bei der Entfernung dieses Schmutzes. Es war schwer, die Schrubbbewegung in Aktion zu sehen, während der Roboter arbeitete, aber die Mühe, die er sich gemacht hat, war in den Ergebnissen deutlich zu sehen. Ich habe einen einzelnen Teppich im Wohnzimmer, aber der einziehbare Mopparm funktionierte jedes Mal, wenn der Roboter sich ihm näherte, einwandfrei.

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (7)
Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (8)

Michael Ansaldo/Foundry

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (9)

Michael Ansaldo/Foundry

Michael Ansaldo/Foundry

Bemerkenswert ist, dass der Combo J9+ keine Pad-Waschfunktion in seiner Clean Base enthält. Selbstreinigende Wischmopps werden immer häufiger eingesetzt, aber iRobot wollte die Geruchsbildung vermeiden, die diese Art von Docks mit der Zeit verursachen. Und wohl auch die zusätzliche Reinigung, die der Benutzer durchführen muss, um sie zu beseitigen.

Zu diesem Zweck sind die Wischmopps des Combo J9+ in der Waschmaschine waschbar, sodass Sie den schmutzigen Mopp einfach in die Wäsche werfen und nach jeder Arbeit einen sauberen Mopp einlegen können.

Über die glanzlose App

Die iRobot-App ist nicht immer einfach zu bedienen, und ich hätte mir gewünscht, dass mehr Bedienelemente des Roboters auf der Vorderseite platziert worden wären. Auf dem Startbildschirm befinden sich Schaltflächen zum Starten von Reinigungsaufträgen und zum manuellen Entleeren des Mülleimers und Auffüllen des Wassertanks.

Doch praktisch alle Bedienelemente, einschließlich der Dinge, die man wahrscheinlich vor jedem Reinigungsauftrag einstellen möchte, wie Saugleistung und Wasserstand, sind in einem Untermenü untergebracht.

Die App unterstützt auch keine Live-Karte, sodass Sie nicht in Echtzeit sehen können, wo sich der Roboter gerade befindet und wo er gereinigt hat. Die App nimmt auch viel Platz für den iRobot-Shop und für Push-Nachrichten wie Support-Tipps und Erinnerungen an die iRobot-Mailingliste in Anspruch. Letztlich fand ich die Anwendung angemessen, aber nicht besonders unterhaltsam. Es gibt eine Menge Raum für Verbesserungen.

Sollten Sie einen Roomba Combo J9+ kaufen?

Der Roomba Combo J9+ fühlt sich nicht wie der Quantensprung des Roomba J7+ an, aber das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass er die vielen Innovationen dieses Staubsaugers beibehält. Die verbesserten Automatisierungsfunktionen und das neue, einrichtungsfreundliche Design machen ihn zu einem der fortschrittlichsten Bodenreinigungsroboter, die man kaufen kann.

Allerdings dürfen Verbraucher von einem fast 1.200 Euro teuren Staubsaugerroboter auch eine ausgefeilte Begleit-App erwarten. In ihrem derzeitigen Zustand wird die iRobot-App diesem Anspruch nicht gerecht.

Abgesehen davon ist der Roomba Combo J9+ immer noch eine Überlegung wert, wenn Sie einen 2-in-1-Wischroboter benötigen. Wir würden Ihnen jedoch raten, zu warten, bis der Preis etwas gesunken ist, damit Sie auf Ihre Kosten kommen.

Nicht der richtige Saugroboter für Sie? Werfen Sie einen Blick auf unsere Zusammenstellung der besten Staubsaugerroboter, die wir getestet haben.

Roomba Combo J9+ bei Amazon kaufen

Dieser Testbericht erschien im Original bei unserer Schwesterpublikation TechHive und wurde von uns übersetzt und angepasst.

Roomba Combo J9+ Test: Anspruchsvoller Roboter, glanzlose App (2024)

FAQs

Is the Roomba J9 worth it? ›

TechRadar Verdict. The Roomba Combo J9 Plus delivers pretty much everything you could want from a high-end robot vacuum and mop. It offers powerful suction, smart scrubbing, and clever object detection, which enables it to seek out and clean the dirt and debris in your home while avoiding obstructions.

Why is my iRobot not connecting to the app? ›

Force close the app and relaunch it. Verify the app opens and your robot is visible. Wait 30 seconds to give your robot a chance to attempt to establish a connection. If your robot can establish a local connection, you will be presented with a reboot button on the home screen.

Why does my Roomba stop charging? ›

Charging contacts. Dirt or built-up debris may be preventing your robot from charging. Please unplug the base and grab a clean, lightly dampened melamine foam, such as a Magic Eraser to clean the contacts on the robot and base. Watch the following video outlining steps for cleaning the charging contacts.

What is the downside to Roombas? ›

Extremely Noisy

One of the main disadvantages of robotic vacuum cleaners is noise. Though these vacuum cleaners are not as loud as the traditional ones, they are extremely slow. For instance, if you take 30 minutes to clean your home, a robotic vacuum cleaner takes approximately 90 minutes to clean the same area.

Does the Roomba j9 have a camera? ›

Like the iRobot Roomba j7, the iRobot j9 has a front camera to identify hazards like pet waste or power cables and avoid them. It also features a headlight to help the camera see in dimmer conditions. You can toggle between 'Low,' 'Medium,' and 'High' power settings as well.

How many years should a Roomba battery last? ›

With proper care, your robot's battery should last at least 2–3 years before it needs to be replaced. Here are some battery maintenance tips to extend battery life and keep Roomba® cleaning at peak performance: Only use iRobot® batteries. All s, j, i, e, and 900 Series robots come with Li-Ion batteries.

How do I bring my Roomba battery back to life? ›

Reset the Roomba battery 500 and 600 series
  1. Turn on your Roomba by pressing the button "Clean"
  2. Keep pressed during 10 seconds the buttons "Spot" and "Dock" that are placed above and under the button "Clean"
  3. Release the buttons at the same time and you will hear the typical sound of beginning of the Roomba.

How to know if a Roomba battery is bad? ›

Testing the Battery Runtime on Roomba® or Braava®

Track the time it takes for the robot to end its mission with either an I'm done tone, a 4-tone dead battery song, or a “Low Battery Please Charge” message.

How to reset Roomba J9+? ›

Factory reset on a Wi-Fi Connected Roomba® and Braava jet®

j Series: Remove the dust bin, and press and hold the CLEAN button for seven (7) seconds until Roomba plays a tone. Tap the CLEAN button once more to confirm.

What to do if Roomba stops working? ›

  1. Clean the contacts.
  2. Clean the wheels.
  3. Reboot your Roomba.
  4. Reseat the battery.
  5. Move the charging station.
  6. Replace the battery.
  7. Contact iRobot customer support.
Sep 2, 2022

Why is my Roomba combo not charging? ›

Dirty Contacts

Clean both contacts on the charger/dock. Every speck of dirt counts, so they should be shiny when you are done. Clean both contacts on the underside of the Roomba. These should also be shiny.

When did the Roomba j9+ come out? ›

The iRobot roomba j9+ is available to buy now for $899.99 and starts shipping on 1 October.

What is the difference between the J and S series Roomba? ›

The iRobot Roomba S9 is better than the iRobot Roomba j7. The S9 incurs lower recurring costs, charges faster, has an automatic suction power adjustment feature, and performs better on all surface types.

Which is better iRobot 7 or 9? ›

Our Verdict. The iRobot Roomba S9 is better overall than the iRobot Roomba i7. The S9 performs better on all surface types, feels better built, has lower recurring costs, and has a maximum battery life that's more than twice as long as the i7.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 6242

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.